In den meisten Fällen werden die Schlagwörter in WordPress vernachlässigt. Das hat den einfachen Grund das der Unterschied zwischen Kategorien und Schlagwörtern nicht genau klar ist. Wir erklären dir in diesem Tutorial, was Schlagwörter eigentlich sind, und gehen auf den Unterscheid zwischen Kategorien und Schlagwörtern ein. Darüber hinaus erläutern wir wieso die Schlagwörter ein mächtiges Werkzeug sein können.
Inhaltsverzeichnis
Was sind WordPress Schlagwörter?
Wenn man sich in WordPress den Bereich Beiträge einmal genauer anschaut, ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, was der Unterscheid zwischen Kategorien und Schlagwörtern ist. Am besten verständlich wird das Thema anhand eines Beispiels.
Für unser Beispiel nehmen wir das Thema Küche. In unserem Fall ist die Küche eine WordPress Kategorie. Diese Kategorie kannst du noch in weitere Kategorien unterteilen, beispielsweise in Besteck, Töpfe und Pfannen. Mit den Schlagwörtern hast du nun die Möglichkeit deine Kategorien wie Besteck, Töpfe oder Pfannen noch weiter zu unterteilen. Wenn wir nun beim Thema Küche bleiben, befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein Besteckkorb in deiner Küchenschublade. Dieser Besteckkorb ist unterteilt in Fächer für Messer, Gabeln und Löffel. Die einzelnen Fächer sind die Schlagwörter für deinen Beitrag.
Das bedeutet, dass dir Schlagwörter die Möglichkeit bieten, Beiträge innerhalb einer Kategorie noch weiter zu differenzieren. Und dem Besucher deiner Webseite somit eine bessere Auffindbarkeit deiner Beiträge ermöglichen.
Wenn du also deinen Beiträgen Schlagwörter hinzufügst, hat der Besucher deiner Webseite die Möglichkeit über eine Verlinkung des Schlagwortes, weitere Beiträge zum gleichen Thema zu finden.
Worin liegt der Unterscheid zwischen Kategorien & Schlagwörtern?
Im Optimalfall werden deine WordPress Beiträge in Kategorien eingeteilt und danach verschlagwortet. Die Kategorien und Schlagwörter helfen dir dabei die Inhalte deiner Webseite besser zu strukturieren, um diese den Besuchern deiner Webseite einfacher zugänglich zu machen.
Kategorien sind hierarchisch angeordnet und können verschachtelt werden, Schlagwörter dagegen sind netzförmig und existieren nebeneinander.
Ob du eher mit Kategorien oder Schlagwörtern arbeiten möchtest, ist zum einen Geschmackssache und zum anderen abhängig vom jeweiligen Projekt. In den meisten Fällen macht aber die Kombination aus beidem Sinn.
Wie nutze ich die WordPress Schlagwörter?
Nun weißt du bereits, was Schlagwörter sind und worin der Unterscheid zu den WordPress Kategorien liegt. In den nachfolgenden Schritten zeigen wir dir wie einfach du Schlagwörter erstellen, bearbeiten und löschen kannst.
Schlagwörter erstellen
Als erstes navigierst du zum Menüpunkt Beiträge in deiner WordPress Seitenleiste. Dort wählst du den Untermenüpunkt Schlagwörter aus, wonach die Einstellungsseite der Schlagwörter erscheint. Nun kannst du im Abschnitt Neues Schlagwort erstellen mit der Erstellung deines neuen Schlagwortes beginnen.
Im nächsten Schritt musst du deinem neuen Schlagwort sowohl einen Namen als auch eine Titelform geben. Die Titelform legt fest unter welcher URL dein neues Schlagwort später zu finden sein soll.
Empfehlenswert wäre es, wenn du auch für die Titelform den Namen deines Schlagwortes verwendest. Somit würde am Ende eine gleichnamige URL generiert. Darüber hinaus ist es wichtig, dass alles in deiner Titelform klein geschrieben ist, sowie mehrere Wörter mit einem Bindestrich getrennt werden.
Nun erstellst du noch eine Beschreibung für dein Schlagwort. Diese dient dazu den Besuchern deiner Webseite zu erklären welche Inhalte sie unter dem Schlagwort erwarten können, oder um welches Thema es sich handelt. Die Beschreibung wir je nach Auswahl deines WordPress Themes ausgespielt, standardmäßig wird sie jedoch nicht angezeigt.
Als letztes bestätigst du deine Eingaben mit dem Button Neues Schlagwort erstellen.
Schlagwörter nutzen
Nachdem du erfolgreich dein Schlagwort erstellt hast, taucht dieses zukünftig in der Seitenleiste deines WordPress Editors auf.
Dazu öffnest du einen beliebigen Beitrag, und navigierst rechts in der Seitenleiste zum Punkt Schlagwörter. Dort wählst du dein zuvor erstelltes Schlagwort aus, und bestätigst die Zuordnung deines Beitrags mit dem Button Aktualisieren.
Solltest du einmal die Zuordnung deines Beitrags vergessen, wird dieser keinem Standard-Schlagwort von WordPress zugewiesen, so wie du es beispielsweise von den Kategorien kennst. Der Beitrag taucht dann schlichtweg nicht unter dem Schlagwort auf.
Schlagwörter bearbeiten
Natürlich kannst du auch die Schlagwörter wie du es bereits gewohnt bist bearbeiten. Dazu navigierst du wieder zum Menüpunkt Beiträge und wählst dort den Untermenüpunkt Schlagwörter aus. Wenn du dann mit deinem Mauszeiger über das Schlagwort das du bearbeiten willst fährst, kannst du anschließend Bearbeiten auswählen. Nach der Bearbeitung deines Schlagwortes bestätigst du deine Änderungen durch den Button Aktualisieren.
Hinweis:
Sobald du die Titelform änderst, ändert sich auch die URL worüber dein Schlagwort zu finden ist. Das heißt, wenn du beispielsweise über eine Suchmaschine nach deinem Schlagwort suchst, und diese bereits von der Suchmaschine indiziert wurde, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine 404 Seite vorfinden. Da du gerade durch die Änderung deiner Titelform die URL deines Schlagwortes verändert hast.
Denn rein technisch gesehen, bestehen seit der Änderung der Titelform nun zwei URLs für die Suchmaschine, die alte und die neue. Dem kannst du entgegenwirken, indem du eine Weiterleitung der alten URL auf die neue einrichtest. Somit würdest du beim Aufruf der alten URL automatisch auf die neue URL deines Schlagwortes weitergeleitet.
Schlagwörter löschen
Wie bereits zuvor erwähnt, gibt es in WordPress kein Standard-Schlagwort, dass deine Beiträge auffängt, wenn du einmal ein Schlagwort gelöscht hast. Bei den Kategorien hingegen, werden alle Beiträge einer gelöschten Kategorie der WordPress Standard-Kategorie Allgemein zugewiesen.
Das heißt, wenn du ein Schlagwort und die dazugehörige URL gelöscht hast, werden die vorher zugewiesenen Beiträge unter der zuvor bekannten URL des Schlagwortes nicht mehr gefunden. Daher gilt auch hier, sollte die Suchmaschine die URL des Schlagwortes bereits indiziert haben, muss eine Weiterleitung von der gelöschten URL auf eine neue oder bestehende URL eingerichtet werden.
Was muss ich bei der Verwendung von Schlagwörtern beachten?
Bevor du mit der Verschlagwortung deiner Beiträge beginnst, solltest du dir zuvor eine Struktur hinsichtlich deiner Kategorien und Schlagwörter überlegen. Denn die Zeit, die du mit der nachträglichen Korrektur verbringst, wird höher sein als die Überlegung einer Sinnvollen Struktur deiner Beiträge.
Nachfolgend findest du ein paar Punkte, die du bei der Erstellung deiner Schlagwörter beachten solltest.
Nutze Schlagwörter wonach gesucht wird
Du kannst die besten Beiträge schreiben, wenn niemand nach den relevanten Keywords sucht, wird der Erfolg ausbleiben. Deshalb suche dir Schlagwörter, die zu deinem Thema passen, und nutze keine Fremd- oder Phantasiewörter. Stattdessen solltest du bereits existierende Begriffe verwenden, die dein Thema beschreiben. Denn deine WordPress Schlagwörter dienen als Faktor deiner Suchmaschinenoptimierung.
Vermeide das Kategorien und Schlagwörter gleich benannt sind
Der häufigste Fehler, der beim Anlegen von WordPress Kategorien und Schlagwörtern gemacht wird, ist das beide gleich benannt werden. Aus technischer Sicht stellt dies grundsätzlich kein Problem dar. Da WordPress auch bei gleich Benennung zwischen Kategorien und Schlagwörtern unterscheiden kann.
Für die Suchmaschinen allerdings erscheint die gleiche Benennung von Kategorien und Schlagwörtern eher verwirrend. Da Ihnen die genaue Struktur und Zuordnung fehlt. Daher sollte dein bevorzugtes Ziel sein, der Suchmaschine so genau wie möglich das Thema und den Aufbau deiner Webseite zu schildern. Dazu gehört eine möglichst logische und hierarchische Aufteilung.
Wie viele Schlagwörter sind optimal?
Für die Anzahl der WordPress Kategorien oder Schlagwörter gibt es keine goldene Regel. Es kommt viel mehr auf das Thema beziehungsweise das Projekt an, wie viele Kategorien oder Schlagwörter sinnvoll sind. Deine Suchmaschinenoptimierung wird auch nicht besser, wenn du 3 statt 4 Schlagwörter verwendest.
Dennoch solltest du darauf achten nicht zu viele Schlagwörter zu benutzen. Je nach Thema beziehungsweise Projekt eignen sich ca. 5-8 Kategorien, und wiederrum genauso viele Schlagwörter pro Kategorie.
Feedback & Ergänzungen
Wir hoffen dir hat unser Beitrag zum Thema „Was sind Schlagwörter und wie nutze ich sie?“ geholfen. Wenn du Anmerkungen, Verbesserungen oder konstruktive Kritik äußern möchtest hinterlasse und gerne einen Kommentar.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!