Mit WordPress Kategorien lassen sich deine Blog-Beiträge strukturieren, und gezielt an anderer Stelle ausspielen. Wir zeigen dir in diesem Tutorial wie du Kategorien ganz einfach erstellen, bearbeiten und löschen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Kategorien, und wieso sind diese sinnvoll?
WordPress Kategorien können auf die verschiedenste Weise sinnvoll sein. Zum Beispiel bringst du so eine gewisse Struktur in deine Blog-Beiträge und kannst so die passenden Themen über deine Kategorien auf Unterseiten oder Landingpages platzieren. Somit ist es nicht nur möglich vereinzelte WordPress Kategorien deiner Blog-Beiträge auf Unterseiten auszuspielen, sondern gleich die Kategorie in deinem Menü aufzunehmen.
Deinen Blog-Beiträgen kannst du auch mehrere Kategorien zuordnen, dass erleichtert den Besuchern der Webseite das Auffinden deiner Inhalte und erleichtert das Navigieren.
Eine WordPress Kategorie erstellen
Wie einfach du Kategorien erstellen, bearbeiten und löschen kannst, zeigen wir dir in den nachfolgenden Schritten.
Als erstes navigierst du zum Menüpunkt Beiträge in deiner WordPress Seitenleiste. Dort wählst du den Untermenüpunkt Kategorien aus, wonach die Einstellungsseite der Kategorien erscheint. Nun kannst du im Abschnitt Neue Kategorie erstellen mit der Erstellung deiner neuen Kategorie beginnen.
Im nächsten Schritt musst du deiner neuen Kategorie sowohl einen Namen als auch eine Titelform geben. Die Titelform legt fest unter welcher URL die neue Kategorie zu finden sein soll.
Empfehlenswert wäre es, wenn du für die Titelform auch den Namen deiner Kategorie verwendest, somit würde am Ende eine gleichnamige URL generiert. Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass alles in deiner Titelform klein geschrieben ist, sowie mehrere Wörter mit einem Bindestrich getrennt werden.
Nun erstellst du noch eine Beschreibung. Diese dient dazu den Besuchern deiner Webseite zu erklären welche Inhalte sie in dieser Kategorie vorfinden werden, oder um welches Thema es sich handelt. Die Beschreibung wird dann deinen Kategorie-Seiten hinzugefügt.
Als letztes bestätigst du deine Eingaben mit dem Button Neue Kategorie erstellen. Nun kannst du deine Beiträge deiner erstellten Kategorie zuordnen und anschließend verwenden.
Die neue WordPress Kategorie verwenden
Nachdem du erfolgreich deine Kategorie erstellt hast, taucht diese zukünftig in der Seitenleiste deines WordPress Editors auf. Dazu öffnest du einen beliebigen Beitrag, und navigierst rechts in der Seitenleiste zum Punkt Kategorien, und wählst dort deine zuvor erstellte Kategorie aus. Danach bestätigst du die Zuordnung deines Blog-Beitrags mit dem Button Aktualisieren.
Sollte es einmal passieren das du die Zuordnung eines neuen Beitrags vergisst, wird der Beitrag immer der Standard-Kategorie von WordPress zugeordnet. In den meisten Fällen lauten diese Kategorien entweder Allgemein oder Uncategorized.
Eine WordPress Kategorie bearbeiten
Natürlich kannst du wie bereits gewohnt auch deine Kategorien jederzeit bearbeiten. Dazu navigierst du wieder zum Menüpunkt Beiträge und wählst dort den Unterpunkt Kategorien aus. Wenn du dann mit deinem Mauszeiger über die zu bearbeitende Kategorie fährst, kannst du anschließend Bearbeiten auswählen. Nach der Bearbeitung deiner Kategorie bestätigst du deine Änderungen durch den Button Aktualisieren.
Hinweis:
Sobald du die Titelform änderst, ändert sich auch die URL worüber deine Kategorie zu finden ist. Das heißt, wenn du beispielsweise über eine Suchmaschine nach deiner Kategorie suchst, und diese bereits von der Suchmaschine indiziert wurde, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine 404 Seite vorfinden. Da du gerade durch das Ändern der Titelform die URL deiner Kategorie verändert hast.
Denn rein technisch gesehen, bestehen seit der Änderung der Titelform nun zwei URLs für die Suchmaschine, die alte und die neue. Dem kannst du entgegenwirken, indem du eine Weiterleitung der alten URL auf die neue einrichtest. Somit würdest du beim Aufruf der alten URL automatisch auf die neue URL deiner Kategorie weitergeleitet.
Eine WordPress Kategorie löschen
Mit Ausnahme der Standard-Kategorien von WordPress, kannst du alle deine erstellten Kategorien auch wieder löschen. An dieser Stelle gilt es aber ein paar Punkte zu beachten.
Wenn du eine oder gleich mehrere Kategorien löschst, verlieren deine Blog-Beiträge die zuvor zugeordneten Kategorien, und werden automatisch den Standard-Kategorien Allgemein oder Uncategorized zugeordnet.
Das bedeutet das die Besucher deiner Webseite die Beiträge erst einmal nicht mehr finden werden. Demnach musst du die Beiträge wieder einer anderen Kategorie zuordnen, und dementsprechend dein WordPress Menü aktualisieren, damit die neue Kategorie im Menü erscheint.
Auch hier gilt, sollte die Suchmaschine die URL der Kategorie bereits indiziert haben, muss eine Weiterleitung von der alten URL auf die neue eingerichtet werden.
Die Hierarchie der WordPress Kategorien
Du kannst wie bereits in den vorigen Schritten erklärt einzelne Kategorien anlegen, jedoch bietet es sich an Kategorien zu verschachteln, wenn du Themenbereiche spezifizieren möchtest.
Eine Verschachtelung würde beispielsweise wie folgt aussehen:
- Tutorials
- Beiträge
- Kategorien
- Schlagwörter
- Beiträge
In dem vorrangegangenen Beispiel wäre Tutorials die sogenannte Oberkategorie. Beiträge wären dann eine Unterkategorie von Tutorials, und Kategorien sowie Schlagwörter wiederum eine Unterkategorie von Beiträge.
Dies kann hilfreich sein, wenn du viele spezifische Themen hast, die du für den Besucher deiner Webseite besser auffindbar machen möchtest. Aber auch als Übersicht für dich selbst kann die Hierarchie der Kategorien hilfreich sein.
Feedback & Ergänzungen
Wir hoffen dir hat unser Beitrag zum Thema „Wie kategorisiere ich meine Blog-Beiträge“ geholfen. Wenn du Anmerkungen, Verbesserungen oder konstruktive Kritik äußern möchtest hinterlasse und gerne einen Kommentar.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!